kommod studio goes interior!

Während man sich im Tagesgeschäft meistens mit den klassischen Disziplinen beschäftigt, hatte ich hier die Möglichkeit in Richtung Produktdesign zu gehen.

Für meinen langjährigen Kunden Laserveredelung Steinberger sollte ein neues Produkt entwickelt werden, das die Präzision, Vielfalt und Einsatzmöglichkeiten des Lasercuts zeigt.

Meine Wahl fiel auf einen Lampenschirm. Weil er genügend Fläche bietet, filigrane Muster und cut-outs zu realisieren. Und weil tolle Leuchten selten und teuer sind. Und irgendwie hat doch jeder noch die Designerlampe schlechthin zu Hause hängen. Nämlich ein Kabel plus Fassung mit der nackten Glühbirne. Daher ist mein Produkt für alle mit dem „schon-lange-eingezogen-aber-noch-keine-Leuchte-gefunden“-Problem.

Der Schirm besteht aus mattschwarzem durchgefärbtem 350 g/qm Papier und beschichteter Pappe, dadurch bleibt der Schirm sehr leicht und trotzdem formstabil. Für das Produkt habe ich ein Stecksystem konzipiert, das mit wenigen Handgriffen zusammengebaut werden kann und einfach an die Fassung gehängt wird. Als Basisdatei für den Laser fungiert eine Vektordatei mit Haarlinien, nach denen der Laser die Rohbogenformate „schneidet“.

Zum späteren Verkauf über den Onlineshop stimmen wir uns gerade über zwei bis drei Kollektionsfarben ab, in der die Leuchte erhältlich sein wird. Auch für die Lasercut-Muster wird es noch weitere Designs geben.

Momentan befindet sich der Onlineshop im Aufbau, sobald der Lampenschirm bestellt werden kann gibt’s hier eine Info von mir.